Über mich

Ich bin von Jung auf immer handwerkerisch begabt gewesen. Bereits in Schulzeiten war Werken mein Lieblingsfach und ich wusste dann schon dass ich eines Tages Schreiner werden würde.

In meiner Freizeit habe ich immer viel herumgewerkelt. Als Hobby hat mich Modellbau schon immer begeistert. Ich habe mich schon immer mehr für Handwerk als für Sport interessiert. In meinen Jugendjahren war ich auch immer sehr an Geschichte, Geographie und Naturwissenschaften interessiert. Ich las viel Sachbücher und befasste mich mit dem Weltgeschehen. Ebenso war ich ein grosser Filmbegeisterter, von History/Phantasy/Science Fiction und Dokumentarfilmen .

Dies entwickelte sich bei mir im späteren Verlauf extrem auf meine ganze Lebenseinstellung aus. Nach meiner Ausbildung 2001 zum Schreiner, war ich richtig besessen von den „Herr der Ringe„ Filmen. Ich begann mich für die Ausstattung und den Aufwand dieser Filme zu interessieren und baute viele Requisiten nach. Ebenso mochte ich es zu jedem Kinostart eines Tolkienfilmes, ein Event unter Freunden auf die Beine zu stellen. Diese Events sind bis heute grosse Tolkien -Fan treffen von bis zu 150 Besuchern.

Die „Herr der Ringe“ Filme, die Begeisterung der Story und deren sehr emotionaler Inhalt, bewegten mich dazu, mich der Mittelalterszene anzuschliessen. Dies ist eine Gemeinschaft unter Gleichinteressierten, die Mittelaltermärkte besuchen und sich unter extremen Bedingungen in Rüstungen stecken und Schwertkampf machen. So wurde dies mein neues Freizeithobby neben dem Arbeitsalltag als Schreiner.

Später lernte ich, an einem Bogenbaukurs, das Bauen von traditionellen Langbögen. So wurde ich später statt zum Besucher der Märkte zu einem Teil des Geschehens als Markthandwerker. Ich schätze diese Märkte sehr, das Zurückbesinnen an alte Zeiten und das Gefühl im Einklang mit der Natur zu leben, erfüllt mich mit Frieden und Wohlbefinden. Ich wurde immer sensibler gegen die Umweltverschmutzung durch den Mensch und die Ausbeutung der Natur.

Sei dies durch die Einwirkung durch die "Herr der Ringe" Filme oder durch meine eigenen Erlebnisse. Letztendlich sind beide Gründe zusammenzuführen. Letztendlich sind sie dafür verantwortlich, dass sie mein Leben geprägt haben.

Jährlich habe ich meinen Werkzeugbestand erweitert und noch mehr Wert auf die zeitgemässe Darstellung des Handwerkes gelegt. Ausserdem habe ich viel Erfindergeist in eine Werkbank gesteckt. Welche das Bogenbauen ohne Schraubstock möglich macht. Ich baute mir immer wieder selber Möbel, sowie für meinen Markstand als auch eine Doppelgarnitur von Tischen und Bänken für unseren Verein „Liberi Ensis“.

Ich habe mit ihnen an tollen Filmen gearbeitet. Der zweite Film hat mich ebenso als Darsteller vor der Kamera wie auch aktiver Handwerker hinter der Kamera am Set bewegt. An diesem Projekt zu arbeiten war für mich wie ein Traum. Dies bewegte mich noch mehr dazu, mich selbstständig zu machen.